Navigationsmenüs (Akademie der Unfallchirurgie GmbH)

ATLS® Kurs : 15 Jahre ATLS Germany

12.07.2018

Vor nunmehr 15 Jahren startete ATLS 2003 in München unter Schirmherrschaft des American College of Surgeons. Aus den anfänglichen 2-3 Kursen pro Jahr wurden schnell mehr. Seit 2009 werden durchschnittlich 100 Kurse pro Jahr durchgeführt und es wurden mehr als 12.500 Ärzte geschult.

Die ursprüngliche Intention von James Styner und Paul Skip, die Gründer von ATLS, einer strukturierten Versorgung von polytraumatisierten Patienten, ist auch hierzulande eine Erfolgsgeschichte.

Um allen Beteiligten für ihren unermüdlichen Einsatz zu danken, gab es anlässlich des 15jährigen Jubiläums am 06.07.2018 in München eine gemeinsame Beachparty in der Sandbar. Der Erfolg von ATLS ist, wie im Schockraum auch, eine gemeinschaftliche Leistung der Instruktoren, der Koordinatoren und dem Bereich Fort- und Weiterbildung der AUC, ohne jeder dieser Säulen, wäre eine solche Leistung nicht möglich.