Erfolgreicher "Rookie"-Workshop

| Regensburg

„Hands On!" hieß es beim zweitägigen „Rookie“-Workshop Muskuloskelettale Infektionen. Er vermittelte den jungen Ärztinnen und Ärzten wichtige Erkenntnisse zur Diagnostik und Therapie periprothetischer und frakturassoziierter Infektionen.

Fast jede Ärztin und jeder Arzt in Orthopädie und Unfallchirurgie wird schon zu Beginn des Berufslebens mit dem Thema „Infektionen“ konfrontiert. Daher haben wir mit unserem Workshop „Muskuloskelettale Infektionen“ eine Fortbildung für junge Ärztinnen und Ärzte geschaffen, die Prinzipien von Diagnostik und Therapie periprothetischer und frakturassoziierter Infektionen im alltäglichen klinischen Einsatz vermittelt.
Der praktische Workshop bot mehrere Arbeitsstationen, sodass die Teilnehmer selbst aktiv werden konnten. Sehr viele Informationen und hervorragenden Dozenten sowie viel Zeit für vertiefte Diskussionen sorgte für zufriedene Teilnehmer – ebenso wie der gemeinsame Abend im schönen Brauhaus am Schloss.

Wir bedanken uns bei Prof. Dr. Dr. Volker Alt, Universitätsklinikum Regensburg, bei der DGOU-Sektion Muskuloskelettale Infektionen und dem Jungen Forum O und U sowie allen Referentinnen und Referenten!